Heimatring Vaihingen/Rohr

Der Heimatring Stuttgart-Vaihingen/ Rohr e.V. ist die  Arbeitsgemeinschaft der Vereine, Kitas, Schulen, Religionsgemeinschaften und weiterer Einrichtungen im Stadtbezirk. Der Vorstand bildet sich aus Kai Jehle-Mungenast (Präsident), Klaus Trott (Erster Stellvertreter), Gudrun Keller (Zweite Stellvertreterin), Reinhold Frank (Kassierer) und Colyn Heinze (Schriftführer).

Ein wichtiges Ziel des Heimatrings ist es, den Stadtbezirk zu beleben und das sportliche und kulturelle Leben zu fördern. Dazu richtet der Heimatring nun das erste Vaihinger StadtFest aus und engagiert sich in der Städtepartnerschaft mit dem französischen Melun und leistet somit einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen und die Attraktivität des Stadtbezirks.

Bereits im Juli 2021 fungierte der Heimatring als Veranstalter von KULTUR TO GO in der Vaihinger Mitte. Die zahlreichen Gäste konnten in „Schleifenform“ vom Stadtpark, über die Unterführung Hauptstraße/Siegmundstraße zum Vaihinger Markt und SchwabenGalerie, hin zum Schillerplatz in den Fanny-Leicht-Park laufen und unterwegs verschiedenste Acts von Zirkus-Artisten über Tanzgruppen bis hin zu Jazz-Musikern bewundern. Während des ganzen Veranstaltungszeitraums fanden an allen fünf Stationen Programm statt: Von Blaskapellenmusik, Tänzen, Artistikperformances, und Jazz bis zu Partymusik war für Jung und Alt viel geboten.

Um die durch KULTUR TO GO entstandene Dynamik zu nutzen fand Anfang November ein „Runder Tisch Kultur im Stadtbezirk“ statt, an dem 40 Kulturschaffende teilgenommen haben. Aus dieser Gruppe entwickelt sich aktuell ein Kulturausschuss, der an den Themen des Runden Tisches weiterarbeiten wird.

Bereits 2020 jährte sich die Städtepartnerschaft unseres Stadtbezirks mit Melun in Frankreich das 35 Mal. Die geplante Festveranstaltung in der Alten Kelter war wegen Corona nicht möglich. Deshalb entwickelten wir gemeinsam mit „Kultur am Kelterberg“ eine Fotoausstellung, in der Personen aus Vaihingen und aus Melun über ihre Erfahrungen aus der Städtepartnerschaft erzählten. Die Ausstellung gab es natürlich in deutscher und in französischer Sprache. Glücklicherweise ermöglichte die Corona-Lage im Spätjahr 2021 noch eine Jubiläumsfahrt nach Frankreich zum traditionellen “Fest des Brie de Melun“, das mit Feierlichkeiten zur Städtepartnerschaft verbunden war.

Geschäftsstelle des Heimatrings:

c/o Bezirksamt Vaihingen
Rathausplatz 1
70563 Stuttgart
Tel: 0711 216-57440
bezirksamt.vaihingen@stuttgart.de

Unterstützen Sie den Heimatring gerne mit einer Spende!

BW Bank: IBAN DE57 6005 0101 0002 2200 39
Volksbank Stuttgart eG: IBAN DE96 6009 0100 0015 2810 00